E1 und E2 gewinnen den E-Junioren Supercup vom Kreis Birkenfeld

| News

Do, 08.06.2023 ab 11:00 Uhr in Fischbach, Im Nachen

Mit großer Vorfreude reisten unsere beiden E-Junioren Mannschaften zum diesjährigen E-Junioren Supercup 2023 Kreis Birkenfeld nach Fischbach. Nachdem das Turnier durch den Vorsitzenden des Kreisjugendausschusses Andreas Schmitz eröffnet wurde, begann das Turnier um 11:00 Uhr. Gespielt wurde in drei Gruppen. Gruppe A und B waren ausschließlich E1 Mannschaften eingeteilt und in der Gruppe C die E2 Mannschaften. In allen drei Gruppen waren 6 Mannschaften. In den Gruppen A und B kamen die beiden besten Mannschaften ins Halbfinale, hingegen die Gruppe C im „Jeder gegen Jeden Modus“ spielte.

Die E1 startete gleich als erstes in der Gruppenphase gegen den SC Idar-Oberstein. In den 12 Minuten Spielzeit waren wir wiedermal auf Augenhöhe, konnten aber die guten Chancen nicht verwerten, so dass dem SC Idar-Oberstein eine gute Möglichkeit ausreichte um das Spiel 1:0 für sich zu entscheiden. Im weiteren Verlauf der Gruppenphase haben wir alle Spiele gegen FSV Blau Weiß Idar-Oberstein, JSG Edelstein Idar-Oberstein, JSG Schwollbachtal und JSG Nahetal sehr souverän gewonnen und beendeten die Gruppe A als erster mit 12 Punkten und 16:2 Toren. Somit hatten wir einen Platz im Halbfinale sicher. Die weiteren Mannschaften die sich für das Halbfinale qualifiziert hatten, waren der SC Idar-Oberstein, SC Birkenfeld und der SV Mittelreidenbach.

Die E2 startete besser ins Turnier und legte direkt mit einem 5:1 gegen Blau Weiß Idar-Oberstein II einen guten Grundstock für das weitere Turnier. Unsere E2 gewann im Verlauf des Turniers alle ihre Spiele gegen den SC Idar-Oberstein II, JSG Baumholder II; JSG Birkenfeld II und JSG Edelstein Idar-Oberstein. Dabei kassierten sie kein weiteres Gegentor, so dass sie am Ende mit voller Punktzahl und einem überragenden Torverhältnis von 18:1 Toren hochverdient den 1. Platz belegten.

Nachdem alle Kinder sich über den Turniersieg unser E2 gefreut hatten, musste unsere E1 jetzt im Halbfinale gegen den SC Birkenfeld antreten. Das Halbfinale spielten die Kinder sehr dominant auf und hätten müssen nach 5 Minuten schon mit min. 2:0 führen. Leider konnten wir die Vielzahl an Chancen nicht nutzen und so zogen wir mit einem knappen, aber hochverdienten 1:0 durch Maurice Gräf ins Finale ein. Im Parallelspiel konnte sich etwas überraschend, die Kinder des SV Mittelreidenbach mit 2:1 gegen den SC Idar-Oberstein durchsetzen, so dass die Finalbegegnung JSG Hunsrücker Land gegen SV Mittelreidenbach lautete. Unsere Kinder waren richtig heiß auf das Finale.

Zuvor wurde aber noch Platz 3 durch ein 8-Meter Schießen ermittelt. Dort konnte sich in einem spannenden Schlagabtausch der SC Idar-Oberstein ganz knapp gegen den SC Birkenfeld durchsetzen.

Die Kinder fieberten dem Finale entgegen und waren fest entschlossen den Turniersieg zu holen. Diese Entschlossenheit konnte man von der ersten Minute an spüren. Die Kinder waren sofort im Spiel und haben den Gegner keine Möglichkeit gelassen gute Aktionen zu starten. Die Kinder konnten nochmal ihre Leistung steigern und gingen durch Jerome Wittenberg mit 1:0 in Führung. Kurz darauf folgte eine super Kombination durch Maurice Gräf, Lion Dorn mit One Touch Fußball und Abschluss Jerome Wittenberg zum 2:0. Als dann eine einstudierte Eckballvariante durch Lion und Jerome durchgeführt wurde mit Kopfballtor durch Milan Werner waren die Fans und die Kinder nicht mehr zu halten. Jerome Wittenberg machte dann mit seinem 3 Tor im Finale alles klar und die Freude der Kinder war riesen groß. Nachdem dann der sehr gute Schiedsrichter Mattis Fabian das Spiel abpfiff, waren die Kinder nicht mehr zu halten.

Beide Mannschaften haben ihre Turniere hochverdient gewonnen und zurecht den Pokal entgegengenommen. Die Kinder haben im Anschluss an die Siegerehrung mächtig gefeiert.

Fazit:

Beide Mannschaften haben über das gesamte Turnier eine bärenstarke Leistung gezeigt. Wir hatten mit beiden Mannschaften jeweils die beste Offensive und die beste Defensive. Mit all diesen Fakten haben beide Mannschaften hochverdient den 1. Platz belegt.

Das Trainerteam ist sehr stolz auf die gezeigte Leistung während des gesamten Turniers. Man hat bei allen Kindern die Entwicklung gesehen und sie haben zum Teil ihre beste Saisonleistung auf den Platz gebracht.

Aufstellung E1:

Felix Schneider, Milan Werner, Nico Martens, Maurice Gräf, Jason Zillig, Lion Dorn, Jerome Wittenberg, Käthe-Lou Werner

Aufstellung E2:

Maxim Reim, Michel Conrad, Tim Krockow, Navid Hielscher, Jonte Dorn, Julian Müller, Maik Martens, Amelie Höhn, Sepp Wendling